„F1 in schools“
Projekttag der Wahlfachgruppe für Technisches Werken in der Thyssen Krupp Presta AG
Am vergangenen Montag, den 11. Dezember 2023 waren wir anlässlich der Teilnahme am Projekt „F1 in schools“ in die Thyssen Krupp Presta AG eingeladen. Wir, das sind die Wahlfachgruppen für technisches Werken der 3. Stufe Oberschule und Realschule Vaduz.
Nach einer herzlichen Begrüssung wurden wir in Gruppen von etwa 4 Schüler:innen eingeteilt. Im Rotationsprinzip wurden uns die Lehrberufe „Informatiker:in“, „Automatiker:in“ „KV“, „Werkstofftechiker:in“, „Polymechaniker:in“ sowie „Konstrukeur:in“ vorgestellt, die allesamt in diesem interessanten und erfolgreichen Unternehmen ausgebildet werden, vorgestellt.
Alle Lehrberufe wurden uns von Lernenden des jeweiligen Berufes präsentiert. Was diese Darbietungen so kurzweilig machte, sind die praktischen Übungen, die wir umsetzen durften. In jedem Beruf durften wir selbst etwas machen. So haben wir beim Beruf „Polymechaniker“ unseren eigenen Halter aus Aluminium gefertigt, der es uns erleichtern wird, unseren selbst gebauten Boliden zu lackieren. Denn Ziel des Projektes ist es, unseren eigenen F1-Boliden mithilfe eines Bausatzes nach genauen technischen Vorschriften zu bauen. Dies werden wir im Werkunterricht umsetzen. Im Januar wird es dann – wieder in der Presta – die Vorrdunden-Rennen geben. Auf einer eigens für dieses Projekt gebauten Rennbahn werden unsere Boliden gegeneinander antreten. Auf einer Strecke von etwas mehr als 30 Meter erreichen die schnellsten Rennautos – angetrieben von einer Druckluftpatrone – bis zu knapp 100km/h. Dort können wir uns für das Hauptrennen im März qualifizieren. Wir können es kaum erwarten, unsere Boliden zu bauen, um sie dann beim Vorrennen gegeneinander antreten zu lassen und uns hoffentlich für den Hauptbewerb zu qualifizieren.