Jugendenergy 2021
Nach der langen Vorbereitungszeit, dem Abbau der alten, thermischen Solaranlage konnten die Jugendlichen der 3. Stufe der Oberschule Vaduz dank der Zusage der Gemeinde Schaan und einem ersten finanziellen Zustupf der Guido Feger Stiftung und der Gebrüder Hilti AG endlich aufs Dach bei der Sternwarte. Dieses Mal installierten sie zusammen mit ihren Lehrern Dominik Heeb, Roman Dudler und Achill Kind die Photovoltaikmodule, deren Anzahl sie vorher mit Julia Frommelt von der Lenum AG berechnet hatten. Die Vorfreude war gross, da sich die Oberschüler/innen schon seit Monaten auf diesen Termin vorbereiteten. Als Klimabotschafter stellten sie per Videokonferenz einigen Primarschüler/innen der Gemeinde Schaan das Projekt vor. Die Schüler/innen der Oberschule erklärten sehr verständlich, was die erneuerbaren Energien sind, und mit den praktischen Vergleichen, konnten sich die ‚Kleineren‘ auch etwas unter dem Begriff „Energie“ vorstellen. Nun haben diese Primarschüler/innen auch einen Bezug zur Anlage.
Die Primarschullehrer/in Alexandra Wood – Klein zeigte sich begeistert von dem Engagement der Oberschüler/innen, die das Jahresthema „Oberschule begegnet“ in der grad schwierigen Zeit trotzdem auf diese Weise umsetzen konnten. So weckten sie in einigen Primarschüler/innen das Interesse für das Thema Klima und Umwelt und konnten das Projekt der Oberschule Vaduz auf gekonnte Weise von Peer to peer vorstellen. Eine Schülerin freut sich nun sehr drauf, bald Teil der Oberschule sein zu dürfen.
Mit Karlheinz und Richi von der Hasler Solar AG hatten die Jugendlichen die richtigen Monteure als Ansprechpartner, die den Jugendlichen geduldig die einzelnen Arbeitsschritte erklärten und sie auch begleiteten. Ziel der Jugendlichen ist es, die Anlage aus Spenden selbst zu finanzieren, um damit anderen Jugendlichen nach ihnen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit Jugend Energy neue Anlagen zu realisieren. Die Einnahmen aus den Stromverkäufen werden bei Jugend Energy zu 100% in den Bau von neuen Anlagen investiert.
Wenn Ihnen das Anliegen der Jugendlichen, weg von den Atomkraftwerken zu kommen und auf erneuerbare Energien zu setzen, wichtig ist, freuen sich die Jugendlichen auf ihren Unterstützungsbeitrag auf das Konto: IBAN: LI29 0880 0541 5862 4200 4. Vor der Anlage werden die Jugendlichen im Mai 2021 eine Tafel mit einer Dokumentation des Projekts montieren. Darauf wird es auch Platz für Logos von Firmen und Sponsor/innen geben, die „Jugend Energy“ unterstützen. Wenn die Spende bis zum 30 April bei uns eingeht, wird das Logo Ihrer Firma auf der dieser Anzeigentafel „verewigt“.
Jugend Energy erweckt in den Jugendlichen das Interesse an der Energiegewinnung und hat das Ziel, möglichst viele Jugendliche in die langfristige Gewinnung von erneuerbaren Energien einzubinden. Die geschieht in einem Prozess, in dem die Jugendlichen von Anfang an in ein Projekt eingebunden werden. Die Schüler/innen erleben sich selbstbewusst: Ich kann etwas bewirken. Ermöglicht wird es durch die ständige Unterstützung der „Stiftung für ein lebenswertes Liechtenstein“, der Life – Klimastiftung und der tatkräftigen Unterstützung der Lenum AG.