Anklang fand die Projektpräsentation der Schüler aus den 4. Klassen der Oberschule Vaduz.
Insgesamt über 200 Familienangehörige, Verwandte, Freunde, Lehrpersonen und zukünftige Lehrmeister strömten am 22. März zur Vorstellung der 18 Arbeiten, die seit Dezember im Fach «Lernen mit Projekten» entstanden sind. Ein engagiertes Lehrpersonenteam begleitete die 28 Jugendlichen während der Projektarbeit intensiv und bot Unterstützung und Tipps zur Entwicklung und Durchführung der eigenen Ideen mit handwerklichem, sozialem, künstlerischem oder gesellschaftlichem Schwerpunkt. Ergänzt wurde das Team von zwei Senioren im Rahmen des Generationenprojekts der OSV. Dementsprechend vielfältig und beeindruckend waren die Ergebnisse: berührende, im Tonstudio selbst abgemischte Rapsongs, eine Sonnenuhr, ein Grill aus Autofelgen, Sessel aus Ölfässern, ein Foto-Bilderbuch, Videos mit sportlichen Inhalten, die Organisation und Gestaltung von Veranstaltungen in der Schule oder im Seniorenheim usw.
Herausforderung für Jugendliche
«Lernen mit Projekten» stellt für die Jugendlichen eine grosse Herausforderung dar. Dieses Pflichtfach ist handlungsorientiert, fördert soziale Kompetenzen, setzt stark auf Selbst- und Mitbestimmung, versucht die Freude am selbstständigen Lernen und vernetzten Denken zu entfachen und stärkt das Vertrauen in selbstbewusstes Auftreten und auch das Aushalten von Rückschlägen.
Nach intensiver Vorbereitung, präsentierten sich die Schüler doch das erste Mal vor einem so grossen Publikum, fand die Vorstellung des Programms in der voll besetzten Aula des SZM II statt. Gekonnt moderiert wurde die Präsentation von Adelisa Murati und Niels Reifler. Anschlies-send waren die Besucher eingeladen, die einzelnen Projektpräsentationen zu besuchen.
Das Echo des Publikums war durchgehend sehr positiv und beim anschliessenden Apéro waren alle einhellig der Meinung, dass die Oberschüler sowie ihre Lehrpersonen auf die geleisteten Arbeiten wirklich stolz sein können.



DSC 8632
Aperture: 4Camera: NIKON D90Iso: 800Orientation: 1
« 1 von 6 »
Icon

LMP - Volksblatt vom 29.3.2018 1.39 MB 0 downloads

Präsentationsabend der OSV zu "Lernen mit Projekten" ...
Icon

LMP - Vaterland vom 29.3.2018 906.14 KB 0 downloads

Präsentationsabend der OSV zu "Lernen mit Projekten" ...
Folge uns:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.