News

Stellwerk-Elternabend RSV

14.01.2016 Realschule 61 Hits
Einladung zum Elternabend der 3. Klassen der Realschule Vaduz Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler Wichtige Weichenstellungen bezüglich Berufswahl stehen bevor. Anlässlich unseres Elternabends informieren wir sie über - die Stellwerkprüfungen, - das Standortgespräch und - die Reformen in der 9. Schulstufe. Wir freuen uns, Sie zusammen mit Ihrer Tochter / Ihrem Sohn an Donnerstag, den 21. Januar 2016 in der Aula des SZM 2 begrüssen zu dürfen. Der Elternabend beginnt um 19 Uhr und dauert…

Besuch im MuseumMura

18.12.2015 Oberschule 129 Hits
Das MuseumMura war das Ziel der Klassen 3a und 3b OSV am Freitag, 18.12.2015. Das kulturhistorisch ausgerichtete Themenmuseum zeigt das Leben in der ländlichen Gegend des Liechtensteiner Unterlands. Im Zentrum steht die Sammlung von Einrichtungen, Gegenständen und Dokumenten des täglichen Lebens, Wohnens und des Arbeitens sowie die Darstellung des Brauchtums der letzten hundert Jahre. Ein interessanter Input für den Geschichtsunterricht der Schülerinnen und Schüler der Oberschule…
  • Erlebnisreiche Exkursion ins Bergwerk Gonzen

    11.12.2015 164 Hits
    Am Freitag, dem 11. Dezember 2015, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b OSV das Bergwerk Gonzen in Sargans. Nach einer Einführung über die Geschichte des Bergwerks und einem…
  • RSV gewinnt Volleyball-Schulsportmeisterschaft

    11.12.2015 145 Hits
    Volley zum Schulsporttitel – Spannende Partien im SZU Eschen Schulsport Mit dem Volleyballturnier im Schulzentrum Unterland in Eschen wurde der erste Teil der diesjährigen Schulsportmeisterschaften…
  • 1 Mio Sterne - Caritasprojekt

    09.12.2015 185 Hits
    „Eine Million Sterne“ – Solidaritätsaktion der Caritas, durchgeführt von den WSV „I am Light“ – „Ich bin Licht“. Unter diesem Motto zündeten Schülerinnen und Schüler der Weiterführenden Schulen Vaduz…
  • 1.Platz für die OSV- Basketballer

    06.12.2015 170 Hits
    Am Samstag, den 5.12.15, fand in der Sporthalle des Gymnasiums die Basketball-Schulsportmeisterschaft statt, an der die 1. Klassen des Landes teilnehmen durften. Die Mannschaft der Oberschule Vaduz…
  • Naturlehre Lehrpersonen auf Weiterbildung in der HILTI AG

    04.12.2015 170 Hits
    Die Realschule Vaduz ist seit fünf Jahren offizielle Partnerschule der Hilti AG. Neben vielen Aktivitäten auf Schüler- und Unterrichtsebene führen die Lehrpersonen mehrere Weiterbildungen in der…
  • Schüler/innen laufen für Kinder in Syrien

    20.11.2015 318 Hits
    Die Weiterführenden Schulen Vaduz organisieren am 7.12.2015 zusammen mit der Caritas FL die Aktion "1 Mio Sterne". Der Erlös geht dieses Jahr an die Organisation SOS Kinderdorf, welche ein Kinderdorf…
  • UNO Flüchtlingskommissariat an der RSV

    19.11.2015 204 Hits
    Im Rahmen des 25-Jahr-Jubiläums des liechtensteinischen UNO-Beitritts besuchten am 18. November zwei Expertinnen der UNO-Sonderorganisationen Hochkommissariat für Flüchtlinge die RSV und berichteten…
  • Strahlende Siegerinnen beim Ballon-Weitflugwettbewerb

    18.11.2015 218 Hits
    Traditionell lassen die Schülerinnen und Schüler der WSV am ersten Tag des neuen Schuljahres „Wunschballone“ in den Himmel steigen. Über 30 der angehängten Kärtchen kamen in den Wochen danach mit der…
  • Statikprobleme in der Turnhalle vom SZM II

    02.10.2015 424 Hits
    Am Freitag, den 2. Oktober 2015, wurde vom Amt für Bau und Infrastruktur (ABI) die Turnhalle am SZM 2 vorsorglich bis auf Weiteres für jegliche Nutzung gesperrt. Die Regierung informierte am selben…
  • Vom Fräulein zur Frau – Emanzipation in Liechtenstein

    01.10.2015 367 Hits
    Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a und 3b OSV verlegten ihren Unterricht am 1. bzw. 2. Oktober 2015 ins Landesmuseum in Vaduz. Die Sonderausstellung „Vom Fräulein zur Frau – Emanzipation in…
  • Realschüler stellen ihre Projektideen vor

    29.09.2015 422 Hits
    Seit vier Jahren ist das neue Unterrichtsgefässs "Projektunterricht" fest im Stundenplan integriert. Jedes Jahr dürfen wir tolle Ideen der Schülerinnen und Schüler bestaunen. Bevor die Schüler…
  • Technik ist jetzt Frauensache

    28.09.2015 244 Hits
    Schülerinnen der Klassen 3a und 3b OSV folgten der Einladung der Hilti in Schaan und erlebten einen interessanten Mädchen-Techniktag am 22. September 2015. Die Berufe Polymechanikerin und…
  • Berufswahl-Elternabend der Realschule

    28.09.2015 265 Hits
    Am 24. September 2015 lud die Realschule zum Elternabend für die Schüler/innen und Eltern der 3. Klassen. Das Thema des Abends war "Berufswahl". Martina Moosmann (Berufsberaterin beim Amt für…
  • Realschulen arbeiten mit LIHK zusammen

    24.09.2015 282 Hits
    Wichtige Weichen für Techniknachwuchs gestellt Die liechtensteinischen Realschulen und die Arbeits-Gruppe IndustrieLehre (Agil) der Liechtensteinischen Industrieund Handelskammer (LIHK) verfolgen…
  • G16 wählt neue Schulsprecherinnen

    22.09.2015 304 Hits
    In der ersten Sitzung des Schülerparlaments (G16) wurden aus der Reihe der Klassensprecher/innen beider Schulen je eine Schulsprecherin gewählt. Samantha da Silva (4a RSV) und Larissa Gulli (4a OSV)…

Selbstverteidigung / Kampfkünste

Während den 4 Halbtagen gab uns Sensei Metin Kayar in seiner Dentokan Schule einen Einblick in jahrhundertealte Kampfkunst.

Beim Karate wurden die Koordination, die Schnelligkeit, das Gleichgewicht, die Kraft und die Freude an der Bewegung geschult.

Wir lernten auch die Schwertkampfkunst der Samurai kennen. Hier war wiederum unsere geistige Präsenz stark gefordert, achtete Metin doch auf eine sichere und exakte Ausführung der Übungen.

In diesen Tagen lernten wir, unseren Körper besser zu kontrollieren und haben sicher auch an Selbstbewusstsein dazu gewonnen.

muta karate

muta karate2

muta karate3

Kommentarbereich einblenden

Dokumente

docx Hausordnung
   
xls Dispensformular
für voraussehbare Dispensanträge
   
13 icon kalender 

Ferienkalender
für die Schuljahre 2015 - 2018

   
pdf Lehrplan FL

Imagefilm RSV

Imagefilm OSV

Unser Schulgebäude