News

RSV präsentiert ihre Schülerprojekte

29.04.2016 Realschule 35 Hits
Am 28. April 2016 stellten die 4. Klassen der Realschule ihre eigenen Projektarbeiten einer breiten Öffentlichkeit vor. Das zahlreich erschienene Publikum war begeistert von den Ideen, den Produkten und den professionellen Präsentationen der Schülerinnen und Schüler. Wiederum lieferten sich die Jugendlichen einen Wettstreit um die beste Idee. Gewonnen haben alle, da sich alle über ein halbes Jahr lang intensivst mit einem selbstgewählten Thema auseinandergesetzt haben und tolle Produkte…

BerufsCHECKwoche der 3.Klassen

14.04.2016 WSV 51 Hits
Weitere Informationen zur 1. Durchführung der BerufsCHECKwoche - organisiert durch die Wirtschaftskammer und die LIHK - finden Sie auf der Webseite www.berufscheck.li. Am Dienstag, den 19. April 2016, findet eine Veranstaltung für Eltern, deren Kinder sich im Berufswahlprozess befinden, statt.
  • Lehrpersonen der OSV besuchen Kunstmuseum Vaduz

    15.03.2016 127 Hits
    Das Lehrpersonen-Team der OSV besuchte am Montag, dem 14. März 2016 das Kunstmuseum in Vaduz. Frau Christina Jacoby vom Kunstmuseum erklärte den Lehrerinnen und Lehrern mitreissend ausgewählte…
  • Office365 kostenlos für Schüler/innen der WSV

    24.02.2016 178 Hits
    Du bist Schüler/in der Weiterführenden Schulen Vaduz (WSV)? Ja. Dann stellen wir dir Office jetzt kostenlos zur Verfügung. Du kannst ab sofort mit der neuesten Version von Word, Excel, PowerPoint,…
  • Fasnachtstreiben an den WSV

    08.02.2016 242 Hits
    Traditionell besuchen die Röfischrenzer aus Schaan am letzten Schultag vor den Sportferien unsere Schulen.
  • Stellwerk-Elternabend RSV

    14.01.2016 297 Hits
    Einladung zum Elternabend der 3. Klassen der Realschule Vaduz Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler Wichtige Weichenstellungen bezüglich Berufswahl stehen bevor. Anlässlich unseres…
  • Besuch im MuseumMura

    18.12.2015 354 Hits
    Das MuseumMura war das Ziel der Klassen 3a und 3b OSV am Freitag, 18.12.2015. Das kulturhistorisch ausgerichtete Themenmuseum zeigt das Leben in der ländlichen Gegend des Liechtensteiner Unterlands.…
  • Erlebnisreiche Exkursion ins Bergwerk Gonzen

    11.12.2015 397 Hits
    Am Freitag, dem 11. Dezember 2015, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b OSV das Bergwerk Gonzen in Sargans. Nach einer Einführung über die Geschichte des Bergwerks und einem…
  • RSV gewinnt Volleyball-Schulsportmeisterschaft

    11.12.2015 349 Hits
    Volley zum Schulsporttitel – Spannende Partien im SZU Eschen Schulsport Mit dem Volleyballturnier im Schulzentrum Unterland in Eschen wurde der erste Teil der diesjährigen Schulsportmeisterschaften…
  • 1 Mio Sterne - Caritasprojekt

    09.12.2015 405 Hits
    „Eine Million Sterne“ – Solidaritätsaktion der Caritas, durchgeführt von den WSV „I am Light“ – „Ich bin Licht“. Unter diesem Motto zündeten Schülerinnen und Schüler der Weiterführenden Schulen Vaduz…
  • 1.Platz für die OSV- Basketballer

    06.12.2015 360 Hits
    Am Samstag, den 5.12.15, fand in der Sporthalle des Gymnasiums die Basketball-Schulsportmeisterschaft statt, an der die 1. Klassen des Landes teilnehmen durften. Die Mannschaft der Oberschule Vaduz…
  • Naturlehre Lehrpersonen auf Weiterbildung in der HILTI AG

    04.12.2015 368 Hits
    Die Realschule Vaduz ist seit fünf Jahren offizielle Partnerschule der Hilti AG. Neben vielen Aktivitäten auf Schüler- und Unterrichtsebene führen die Lehrpersonen mehrere Weiterbildungen in der…
  • Schüler/innen laufen für Kinder in Syrien

    20.11.2015 540 Hits
    Die Weiterführenden Schulen Vaduz organisieren am 7.12.2015 zusammen mit der Caritas FL die Aktion "1 Mio Sterne". Der Erlös geht dieses Jahr an die Organisation SOS Kinderdorf, welche ein Kinderdorf…
  • UNO Flüchtlingskommissariat an der RSV

    19.11.2015 401 Hits
    Im Rahmen des 25-Jahr-Jubiläums des liechtensteinischen UNO-Beitritts besuchten am 18. November zwei Expertinnen der UNO-Sonderorganisationen Hochkommissariat für Flüchtlinge die RSV und berichteten…
  • Strahlende Siegerinnen beim Ballon-Weitflugwettbewerb

    18.11.2015 450 Hits
    Traditionell lassen die Schülerinnen und Schüler der WSV am ersten Tag des neuen Schuljahres „Wunschballone“ in den Himmel steigen. Über 30 der angehängten Kärtchen kamen in den Wochen danach mit der…
  • Statikprobleme in der Turnhalle vom SZM II

    02.10.2015 633 Hits
    Am Freitag, den 2. Oktober 2015, wurde vom Amt für Bau und Infrastruktur (ABI) die Turnhalle am SZM 2 vorsorglich bis auf Weiteres für jegliche Nutzung gesperrt. Die Regierung informierte am selben…
  • Vom Fräulein zur Frau – Emanzipation in Liechtenstein

    01.10.2015 603 Hits
    Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a und 3b OSV verlegten ihren Unterricht am 1. bzw. 2. Oktober 2015 ins Landesmuseum in Vaduz. Die Sonderausstellung „Vom Fräulein zur Frau – Emanzipation in…

Selbstverteidigung / Kampfkünste

Während den 4 Halbtagen gab uns Sensei Metin Kayar in seiner Dentokan Schule einen Einblick in jahrhundertealte Kampfkunst.

Beim Karate wurden die Koordination, die Schnelligkeit, das Gleichgewicht, die Kraft und die Freude an der Bewegung geschult.

Wir lernten auch die Schwertkampfkunst der Samurai kennen. Hier war wiederum unsere geistige Präsenz stark gefordert, achtete Metin doch auf eine sichere und exakte Ausführung der Übungen.

In diesen Tagen lernten wir, unseren Körper besser zu kontrollieren und haben sicher auch an Selbstbewusstsein dazu gewonnen.

muta karate

muta karate2

muta karate3

Kommentarbereich einblenden

Dokumente

docx Hausordnung
   
xls Dispensformular
für voraussehbare Dispensanträge
   
13 icon kalender 

Ferienkalender
für die Schuljahre 2015 - 2018

   
pdf Lehrplan FL

Imagefilm RSV

Imagefilm OSV

Unser Schulgebäude